Welpenschule

Bis zur 8. Woche prägen die Mutterhündin, die Wurfgeschwister und der Züchter Ihren Welpen. Was dem Kleinen in der sogenannten „Hauptprägungsphase“, die allerdings bis zur 16. Lebenswoche andauert, widerfährt, begleitet ihn sein Leben lang – und somit natürlich auch Sie! Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Welpe in dieser Zeit viele positive Erfahrungen macht und gleichzeitig auch lernt, wie er mit schwierigen Situationen umgehen kann.
Vor allem für den Ersthundebesitzer ist somit die Welpenschule eine wichtige Voraussetzung, um seinen Hund und dessen Triebe und Bedürfnisse zu verstehen. Er lernt, mit seinem Welpen richtig zu spielen und ihn zuhause angemessen zu beschäftigen, um gewisse unangenehme „Möbelknabberattacken“ und „Schuhbeißaktionen“ erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Welpenschulkurse

Bei unseren Welpenschulkursen ist ein Neueinstieg zu jeder Zeit im laufenden Jahr möglich!

Anmeldung vorher an Rosemarie Degenbeck, Tel. 0173 3934211 oder per Mail an rosemdeg@yahoo.de oder direkt bei unserer Welpenausbilderin Karin Körner, Tel. 0176 32737580

Karin_Vorstand_002_205c260e21ce3722db9ffea0e4d3ba98
Aber auch für die schon erfahrenen Hundebesitzer bietet die Welpenschule eine Fülle an Möglichkeiten, den Welpen auf sein „Erwachsenenleben“ in einer leider zum Teil hundefeindlichen Gesellschaft vorzubereiten.
Durch geeignete Übungen aus dem visuellen, akustischen und taktilen Bereich wird die Nervenstärke des Welpen gezielt aufgebaut.
Außerdem fördern das innerartliche Spiel mit gleichaltrigen Hunden und der Kontakt zu hundefreundlichen Menschen das positive Verhalten des heranwachsenden Hundes gegenüber seiner Umwelt.
Dazu ist es unbedingt nötig, dass mit der Welpenschule auch im dafür vorgesehenen Alter, das heißt ab der 9./10. Woche, nachdem der Welpe sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat, begonnen wird.
Natürlich kann man diese Übungen ebenso noch mit älteren Hunden machen. Auch wenn die Welpenschule versäumt wurde, ist dies sehr sinnvoll! Jedoch ist der Erfolg im Welpenalter weitaus größer und so manches Problem kann rechtzeitig verhindert werden.

Termine

Die Welpenschule ist in den normalen Übungsbetrieb integriert und  findet an HGSN-Übungstagen (siehe Terminkalender) statt.
Bitte ca. 15 Min. früher kommen!
Regelmäßig treffen sich unter Aufsicht der Welpenschul-Ausbilder mehrere Hovawart-Welpen mit einigen Andersrassigen auf dem Welpenplatz des HGSN zum gemeinsamen Spielen und Lernen. Letzteres betrifft vor allem auch die begleitenden „Hundeeltern“, welche anfangs in erster Linie das richtige Loben, Heranlocken und Spielen lernen müssen.
Nach den Einzelübungen, die Grundlage für die spätere Ausbildung sind, dienen die Spielphasen der Sozialisierung. Außerdem werden die Welpen mit verschiedenen Situationen und Geräuschen konfrontiert.
Zu Beginn der Welpenschule wird erst mal gespielt, dann folgen die verschiedenen Übungen.

Ungezogene Kinder sind ein Graus,
bei Welpen sieht’s nicht anders aus.
Drum müssen sie in die Schule gehen,
um uns Menschen zu verstehen.

Kontakt

Hovawart-Gebrauchshundesportverein Nürnberg e.V.

Bierweg 151
90411 Nürnberg
Telefon: 0152 04956541
 

Ansprechpartner

1. Vorsitzender Jörg Weigl

Telefon: 0152 04956541

Social Media