01. – 03. März 2024

Fährtenseminar des RZV

mit Sonja von Aschen

Vom 01. – 03. März fand auf dem Gelände des HGSN ein Fährtenseminar des RZV statt.

Federführend lag die Voraborganisation beim Übungswart der Landesgruppe Süd Josef Wild, der die Durchführung vor Ort dieses Kurses in die bewährten Hände des HGSN legte.

Es konnte als Seminarleiterin Sonja von Aschen gewonnen werden, die zusammen mit ihrem Team auf beeindruckende Weise ihr Wissen über Fährtenausbildung an die 18 hochmotivierten Teilnehmer weitergab.

Gestartet wurde am Freitag Abend im Vereinsheim des HGSN mit der Vermittlung theoretischen Wissens über das Heranführen von Hund und Hundeführer/in an die Fährtenarbeit.

Es folgten zwei Tage der praktischen Ausbildung direkt im Fährtengelände. So wurden für jedes Team – dem Leistungsstand entsprechend – täglich 3 Fährten gelegt, abgesucht und detailliert besprochen.

Nachdem alle Fährten auch gefilmt und am Abend gezeigt wurden, konnte jeder Teilnehmer Sonjas Anregungen und Verbesserungsvorschläge klar und deutlich verstehen und bilden nun Grundlagen für die weiterführende Ausbildung der teilnehmenden Hunde in diesem Bereich des Hundesports.

Für das leibliche Wohl sorgten in gekonnter Weise die Damen des Küchendienstes unseres Vereins; vielen Dank dafür!

Drei höchst interessante Seminartage gingen schließlich am Sonntag mit Dankesworten von Sepp Wild und Sonja von Aschen und mit Ehrungen zu Ende. 

Siegfried Czieharz

25. Februar 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Neue Vorstandschaft an der JHV gewählt. Rosemarie Degenbeck übergibt den 1. Vorsitz an Jörg Weigl.
DSC_1401
Siegfried Czieharz - Rosemarie Degenbeck - Hildegard Remer - Karin Körnner - Thomas Helfrich - Jörg Weigl

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2024 war u. A. die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Vorstandes des HGSN ein Tagesordnungspunkt.

Rosemarie Degenbeck hatte bereits im Vorfeld angekündigt, ihre seit Jahrzehnten bewährte Führung des Vereins nunmehr in neue Hände geben zu wollen.

Mittels verschiedener Wortbeiträge und Dankesreden würdigten die Mitglieder unserer 1. Vorsitzenden und verwiesen damit sehr eindrucksvoll auf ihr bisheriges außergewöhnlich starkes Engagement für `ihren´ HGSN. Ein durchaus ergreifender Moment!

Der bisherige Beisitzer Jörg Weigl stellte sich der Wahl. Es wurde ihm das Vertrauen ausgesprochen und er wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des HGSN gewählt.

Als 2. Vorsitzender wurde Siegfried Czieharz bestätigt, der dieses Amt bereits vorher mit den Aufgabengebieten Ausbildung, Presse und Homepage bekleidete. Rosemarie Degenbeck wird wie bisher dem Verein als Ausbildungswartin zur Verfügung stehen und übernimmt künftig die Position der Schatzmeisterin. Als Geschäftsführerin bleibt weiterhin Hildegard Remer im Amt. Erste Beisitzerin mit dem Aufgabenbereich Welpenschule bleibt in gewohnter Weise Karin Körner und als 2. Beisitzer konnte Thomas Helfrich gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten. 

Des Weiteren wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Gerhard Brischewski für 10 Jahre; Karin Körner für 20 Jahre und Dr. Helga Hofer für 30 Jahre. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Treue zum Hovawart-Gebrauchshunde-Sportverein-Nürnberg e. V. 

S. Czieharz

Februar 2024

Nachruf auf Helgrid Klamm

TRAURIGE NACHRICHT

Der Hovawart Gebrauchshunde Sportverein Nürnberg e. V. trauert um sein Vereinsmitglied Helgrid Klamm.

Nach schwerer Krankheit mussten wir Abschied nehmen von unserer lieben Heli.

Seit Jahren war Helgrid ein stets gern gesehener Gast an unseren Hundekursen und -seminaren, ehe sie sich 2022 entschloss, mit ihren beiden Hovawart-Damen Beluna und Dhana, dem HGSN als Vereinsmitglied beizutreten. Mit ihrer stets freundlichen und aufgeschlossenen Art erreichte Sie auf unnachahmliche und besondere Weise ihre Mitmenschen und im Besonderen uns Hundesportkollegen und -kolleginnen.

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, eine Freundin und eine Fürsprecherin unseres Hundesports.
Liebe Heli – wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Deine Hundesportler und Freunde vom Hovawart Gebrauchshundesportverein Nürnberg e. V.

09./10. Dezember 2023

Weihnachtsschutzdienst-Wochenende und Weihnachtsfeier

Mit zwei Tagen Schutzdienst und einer Weihnachtsfeier beendete der HGSN das Hundesportjahr 2023.

Traditionell standen erneut die Schutzdiensthelfer Chris Auderer, Wolfgang Wolf und Peter Strasser zur Verfügung, um den Teilnehmern mit ihren Hunden das entsprechende Know-How zu vermitteln.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde allen Ausbildern des HGSN, Kursausbildern, Küchenfeen, Schutzdiensthelfern sowie der 1. Vorsitzenden Rosemarie Degenbeck für die Organisation des vergangenen Jahres gedankt und alle Ehrenamtlichen mit Geschenken bedacht.

Mit Wortbeiträgen zum Schmunzeln, Musikeinlagen, leckerem Essen und der Verlosung eines Kursplatzes für 2024 sowie das bei allen Anwesenden beliebte Wichteln endete ein gemütlicher Vereinsabend in lockerer Atmosphäre.

Siegfried Czieharz 

Sommerkurs 2023

05. – 12. August 2023

Unser diesjähriger Sommerkurs ist zu Ende. Lehrreiche Woche am HGSN.

Die Organisation lag in gewohnter und dankenswerter Weise in den bewährten Händen der 1. Vorsitzenden Rosemarie Degenbeck. Zusammen mit ihrem Team und den Mitgliedern des HGSN konnte dieser einwöchige Kurs wieder verwirklicht und umgesetzt werden. Ein großer Dank gilt ebenfalls den Küchenteams, die mit kulinarischen Köstlichkeiten für’s leibliche Wohl sorgten.

Die Ausbilder gaben ihr Bestes und konnten ihr Fachwissen an alle Teilnehmer mit ihren Hunden weitergeben. Ob Einsteiger, fortgeschrittener Hundeführer oder Hundesportler mit Prüfungs- und Wettbewerbsambitionen – Jeder kam auf seine Kosten. Ausgebildet wurde im Rahmen des IGP-Hundesports. Für Fährte verantwortlich waren Hans Dodell und Siegfried Czieharz; für Unterordnung Rosemarie Degenbeck, Birgit und Wolfgang Wolf; für Schutzdienst Chris Auderer, Wolfgang Wolf, Peter Strasser und Hans Dodell.

Der HGSN wünscht allen Teilnehmern des Kurses viel Erfolg bei allen fortführenden hundesportlichen Aktivitäten. Bis zum nächsten Mal.

Siegfried Czieharz

Impressionen aus dem diesjährigen Kurs (Fotos: Siegfried u. Susanne Czieharz)

23.04.2023

Leistungsprüfung beim HGSN am 23.04.2023

6 Teilnehmer hatten sich zur Prüfung angemeldet, 5 Mitglieder vom HGSN und 1 Gast. Neben 5 Hovawarten war auch ein weißer Großspitz mit von der Partie und hat gezeigt, dass nicht nur Gebrauchshunde eine Fährtenprüfung bestehen können.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn kurz vor dem Fährtenlegen hörte es auf zu regnen. Die Wiese war zwar sehr nass und vielleicht ein Grund dafür, dass sich nicht jeder Vierbeiner nicht ganz so schnell wie gewünscht zum Verweisen gelegt hat.

Nach der Fährte gab es Kaffee, Semmeln und Brezen, aber der Appetit bei den Prüfungsteilnehmern war verständlicherweise nicht sehr ausgeprägt und sie waren dann froh, als es mit den Unterordnungen weiterging. Dort sorgten dann einige Hunde wieder für Überraschungen, weil ihnen doch einige „Auflockerungen“ einfielen, die sie im Training zuvor noch nie gezeigt hatten.

Mit dem Schutzdienst endete dann die Prüfung. Andi Greil hetzte die IGP1 Hunde und Chris Auderer die beiden anderen.

Beide Helfer und auch die Teilnehmer wurden vom Leistungsrichter Frank Heindorf für ihr sportlich faires Verhalten gelobt. Erfreulicherweise haben alle Mensch-Hund Teams ihre Prüfung bestanden. Der Tag klang dann gemütlich aus, sogar die Sonne zeigte sich kurz zum Gratulieren.

Karin Körner

Osterschutzdienst 2023

07. – 09. April 2023

Unser 3-tägiger Osterschutzdienstkurs ist zu Ende.

Alle hundesportbegeisterten Teilnehmer kamen in diesem Kurs für die dritte Abteilung des IGP-Hundesports voll auf ihre Kosten.

Die Hunde – egal ob Anfänger oder „alter Hase“ – wurden mittels Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Können der perfekt disponierten Schutzdiensthelfer trainiert. Jeder konnte sich davon überzeugen, wieviel Spaß Schutzdienst Hund und Hundeführer machen kann.

Und für das leibliche Wohl war mit der vorzüglich eingerichteten Küche ebenfalls bestens gesorgt. 

Leistungsprüfung

Montag, 11 Oktober 2021

Jedes Team konnte sich über die tolle Leistungen freuen

Nachruf auf Helmut Oppelt

Mittwoch, 17 Februar 2021

TRAURIGE NACHRICHT

Der Hovawart Gebrauchshunde Sportverein Nürnberg e. V. trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Helmut Oppelt.

Nach langer schwerer Krankheit mussten wir Abschied nehmen von unserem 2. Vorsitzenden.

2003 schloss sich Helmut mit seinem Carlo dem HGSN an und konnte als Ausbilder und Übungsleiter für den Bereich Unterordnung gewonnen werden.
Als Vorstandsmitglied und später 2. Vorsitzender lenkte er maßgeblich die Geschicke unseres Vereins und stand Jedem stets bereitwillig mit Rat und Tat zur Seite.
Seine Zuverlässigkeit war uns ein Vorbild; stand er trotz massiver gesundheitlicher Beschwerden beinahe allwöchentlich für uns auf dem Hundeplatz, war als Übungsleiter in der Unterordnung tätig und gab hier seine reichhaltigen Erfahrungen an uns weiter.

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, einen Freund und einen bedeutsamen Fürsprecher unseres Hundesports.
Wir werden Helmut Oppelt ein ehrendes Andenken bewahren.

Deine Hundesportler und Freunde     

Kontakt

Hovawart-Gebrauchshundesportverein Nürnberg e.V.

Bierweg 151
90411 Nürnberg
Telefon: 0152 04956541
 

Ansprechpartner

1. Vorsitzender Jörg Weigl

Telefon: 0152 04956541

Social Media