Hundesport

Eine gezielte Ausbildung und sportliche Betätigung kommt den elementaren Bedürfnissen des Hundes entgegen und bietet ihm in unserer unnatürlichen Menschenumwelt einen Bereich, in dem er seine angeborenen Fähigkeiten und Triebe optimal ausleben kann.

Das Sozialverhalten und die Einordnung des Hundes in sein menschliches „Rudel“ werden dadurch positiv beeinflusst, steuerbar und verlässlich.

Dies beginnt sicherlich mit einfachen Übungen, wie z. B. „Fuß“, „Sitz“, „Platz“ und geht dann weiter im Bereich der anspruchsvolleren Aufgaben, wie z. B. Abliegen, Apportieren, Fährten suchen, überwinden von Hindernissen.

Bei der gemeinsamen Arbeit wachsen Hund und Hundeführer zu einem echten Team zusammen, was natürlich die Bindung stärkt und Vertrauen schafft!

Der HGSN bietet eine fundierte Ausbildung zum Begleit-, Schutz- und Fährtenhund im Rahmen der Vielseitigkeitsarbeit (IGP).

Kontakt

Hovawart-Gebrauchshundesportverein Nürnberg e.V.

Bierweg 151
90411 Nürnberg
Telefon: 0152 04956541
 

Ansprechpartner

1. Vorsitzender Jörg Weigl

Telefon: 0152 04956541

Social Media